»Satire und Sonnenschein«

6. April 2024
17:00
Künzelsau, BW (D) - Carmen Würth Forum
»Satire und Sonnenschein«
»Satire und Sonnenschein«

Kurt Weill
Die sieben Todsünden

Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 2 in D-Dur, op. 73

 

Sarah Traubel – Sopran
amarcord – Vokalensemble

Würth Philharmoniker

Lawrence Foster – Dirigent

 

Ein satirisches Ballett mit Gesang sind „Die sieben Todsünden“ des Komponisten Kurt Weill und des Dichters Bertold Brecht. Darin deklinieren sie die schlimmsten Vergehen aus Sicht der katholischen Kirche durch: Faulheit, Stolz, Zorn, Völlerei, Unzucht, Habsucht und Neid. Das 1933 in Paris uraufgeführte Werk wird in Künzelsau vokal aufgeführt. Interpreten sind die vielgelobte Sopranistin Sarah Traubel, die zurzeit im Ensemble der Oper Leipzig singt und das bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnete Vokalensemble amarcord.

Am Pult steht der rumänisch-amerikanische Dirigent Lawrence Foster, Musikdirektor der Opéra de Marseille und Chef des Polish National Radio Symphony Orchestra in Katowice. Mit Johannes Brahms’ zweiter Sinfonie präsentiert er einen echten Publikumsliebling. Da sei ja „lauter blauer Himmel, Quellenrieseln, Sonnenschein“ drin, meinte schon im Entstehungsjahr 1877 ein enger Freund des Komponisten.

Eintritt: € 50,– | 45,– | 35,– (Kat. 1/2/3)
Tickets ab 14.02.2024, 11.00 Uhr