»Leipziger Disputation«

26. März 2023
17:30
Zürich, ZH (CH) - Kirche St. Peter
»Leipziger Disputation«
»Leipziger Disputation«
Konzert im Rahmen 38. Festivals Alte Musik Zürich
Antoine Brumel Missa „Et ecce terrae motus“ à 12
Josquin Desprez: Motetten
Anna Kellnhofer – Sopran
Elisabeth Mücksch – Sopran

amarcord
Wolfram Lattke – Tenor
Robert Pohlers – Tenor
Frank Ozimek – Bariton
Daniel Knauft – Bass
Holger Krause – Bass

Calmus Ensemble
Anja Pöche – Sopran
Maria Kalmbach – Alt
Friedrich Bracks – Tenor
Ludwig Böhme – Bariton
Manuel Helmeke – Bass

Leipzig, Sommer 1519. Auf der Pleißenburg verteidigte Martin Luther vor päpstlichen Vertretern seine „ketzerischen“ Thesen. Die Leipziger Universität organisierte dieses Ereignis, das als „Leipziger Disputation“ in die Geschichtsbücher einging – mit bekanntem Resultat: dem Bruch mit dem Papst!
Umrahmt wurde dieses Ereignis mit einem Festgottesdienst, den die „Thomaner“ musikalisch gestalteten. So kam es in der Leipziger Thomaskirche zur spektakulären Aufführung einer Messe, „die aus Harmonien von zwölf Stimmen zusammenklang“. Wissenschaftler vermuten stark, dass es die „Missa Et ecce terrae motus“ von Antoine Brumel gewesen sein muss. Diese Vermutung ist Ausgangspunkt für das Disputations-Projekt der beiden weltweit renommierten Vokalensembles Amarcord und Calmus, die dieser Brumel-Messe zum wenig gefeierten, da mitten in der Pandemie, Josquin-Jahr 2021 Motetten des frankoflämischen Großmeisters zur Seite gestellt haben.

Gruppenbild Amarcord mit Wolfram Lattke